Unterwasser-Rugby

Der Tauchclub Oberland verfügt über eine eigene Unterwasser-Rugby Mannschaft. Eine Unterwasser-Rugby Mannschaft besteht aus maximal 12 Spielern. Davon spielen 6 Männer (oder Frauen) ständig im Wasser, die restlichen Mitspieler sind auf der Auswechselbank am Beckenrand. Bei fliegendem Wechsel tauschen sich die Spieler ständig aus und können auf der Wechselbank Luft tanken.

Gespielt wird auf Metallkörbe in der Größe eines Basketballkorbes, die auf dem Beckengrund (in 3,5 Meter bis 5 Meter Tiefe) an den Stirnseiten des Spielfeldes aufgestellt sind. Der Ball ist aus Plastik und mit einer Salzwasserlösung gefüllt, sodass er durch den Dichteunterschied sinkt. Gespielt werden 2 x 15 Minuten; in Spielpausen (Foul, Tor, etc.) wird die Zeit angehalten.

Unterwasserrugby ist ein schnelles und technisch anspruchsvolles Spiel, das nicht nur von Kraft und Kondition eines Spielers entschieden wird, sondern vor allem auch vom Spielverständnis und dem "blinden Zusammenspiel" der Spieler untereinander.

Möchtest du Unterwasser-Rugby einmal ausprobieren, dann komm doch einfach zum Training ins Hallenbad Geretsried.

Die nächsten beiden Trainingseinheiten finden statt am: