Events / Tauchausflüge

In den Sommermonaten ist der Verein – zusätzlich zum wöchentlichen Clubtauchen – auf gemeinsamen Tagesveranstaltungen unterwegs. Zu den häufigsten Zielen zählen dabei beispielsweise der Blindsee, der mit seinen 16 Metern Tiefe besonders für Anfänger geeignet ist und in dem ein abgerutschter Bergwald zu entdecken ist, oder die Seen der Region Salzkammergut, wie der Attersee, Wolfgangsee oder Gosausee. Weitere alljährliche Taucherlebnisse sind das Ab- und Antauchen zu Beginn sowie Ende der Saison, das Nikolaustauchen, Eistauchen oder Silvestertauchen. Gelegentlich macht sich der Tauchverein auch auf gen Süden ans Meer – weg von den heimischen Seen – wie zum Beispiel nach Kroatien oder Fuerteventura.

Allgemein kennzeichnen sich diese Ausflüge nicht nur durch die verschiedenen Tauchreviere, sondern auch primär durch das Gemeinschaftserlebnis, das gemeinsame Feiern und Zusammenkommen von den Mitgliedern und ihren Angehörigen.

Zu den Tauchausflügen wird zuvor per Newsletter eingeladen. Anschließend ist eine Anmeldung über den Vorstand erforderlich, damit die Aktivitäten entsprechend geplant werden können.

Die Termine zu unseren Events und Tauchausflügen sind hier zu finden.


Tauchfahrt zum Blindsee - 2024                  

Was erwartet mich als Taucher / Schnorchler? -> seht ein Beispiel hier auf Youtube... 

Achtung: Aufgrund der Wetterlage wurde der Termin auf Sonntag, 14. Juli 2024 verschoben. sonst bleibt alles gleich. Falls ihr am Sonntag nicht könnt aber euch schon angemeldet habt, antwortet bitte auf den Newsletter.

Auch dieses Jahr freuen wir uns wieder auf das altbewährte Highlight - den Tauchausflug zum kristallklaren Blindsee.

Wann/Wo? Sonntag, 14. Juli 2024. Trefffpunkt um 08:30 an der Schranke der Blindsee-Mautstraße.

Kosten? 20 Euro pro Tauchgenehmigung; Nichttaucher sind kostenfrei.

Wie kann ich teilnehmen? Meldet euch bitte bis spätestens 12. Juli 2024, Mittags und ausschließlich über den folgenden Link an: Anmeldung Blindsee 2024.

Allgemeine Infos:

Jeder versorgt sich bitte selbstständig mit Speisen und Getränken. Am Abend wollen wir grillen, statt im Rückreiseverkehr festzustecken.
Es wäre daher toll, wenn manche von euch einen Grill + Kohle mitbringen. Das hatte beim letzten Mal super geklappt und wird heuer hoffentlich wieder genauso klappen. Selbstverständlich kann der Grill bereits mittags angeworfen werden.
Außerdem wäre es, falls es ein sonniger Tag werden sollte, sehr praktisch, wenn der ein oder andere einen Pavillon mitbringen würde. Schreibt uns bitte bei der Anmeldung, wenn ihr was mitnehmen könnt.

Wichtig: Es gibt vor Ort keine Füllmöglichkeit für die Pressluftflaschen, keine Stühle, Bänke oder - bis auf ein Dixiklo - sonstige "Infrastruktur"!

Wir freuen uns auf einen schönen Ausflug mit euch!

    

Ausbildungswochenende 2024                   

Wir freuen uns, Euch dieses Jahr wieder ein Kompaktwochenende zur Tauchaus- und weiterbildung anbieten zu können. 
Unsere Tauchlehrer Heike und Marco sind mit dabei, um Ausbildungseinheiten zu verschiedenen Brevetierungen abzunehmen.

Wann?

21. + 22. September 2024, Start Samstag 21.09. um 10:00 Uhr

Was ist geplant?

  • fehlende Freiwasser-TGs für OWD / JOWD
  • noch fehlende Specialities für AOWD
  • Begleitung Rescue-Diver-Kurs 
  • angemeldete Specialities finalisieren (sofern nicht schon geschehen)
  • Auffrischung Search & Rescue insgesamt

Wo?

Wasserwacht Bad Tölz – Station Niedernach (Link; 47.578848438230125, 11.374346431628094). Vielen Dank an die Wasserwacht Bad Tölz für deren Unterstützung.

Warum sollte ich teilnehmen?

Durch den flachen und einfachen Einstieg, sowie die abgeschirmte Umgebung können wir uns ganz auf unsere Ausbildung zu konzentrieren. Durch fachkundiges Personal und Material vor Ort werden wir wieder einige Möglichkeiten zum Erlernen von Sicherheits-/Rettungsmaßnahmen am und im Wasser haben, abgerundet von kleinen Einheiten Herz-Lungen-Wiederbelebung, inklusive Reanimationspuppe, durch unser Mitglied Uwe. Von Nacht-Tauchgang über Flach, Tief, bis hin zu Search & Rescue oder einfach nur gemütlich blubbern sollte für jeden etwas dabei sein.

Sontiges

Die Location bietet Sitz- und Aufwärmmöglichkeiten. Ein Grill ist vor Ort, jeder ist herzlich eingeladen, sich sein Grillgut mitzubringen, sodass wir am Nachmittag gemeinsam essen können (Besteck / Teller sind weitestgehend vor Ort). Auch alle Mitglieder, die aktuell nicht aktiv in einem Kurs sind sind mit eingeladen. Statuten / Ausbildungshelfer sind für jegliche Tätigkeiten am und im Wasser gerne gesehen und hilfreich. 

Flaschenfüllungen: Vor Ort ist KEINE Füllmöglichkeit. Nächste Füllmöglichkeit ist im Hotel Karwendelblick in Urfeld.

Was fehlt noch?

Nur noch eure Zusage/Anmeldung: Bitte gebt uns bis 21. Juni 2024 Bescheid ob ihr teilnehmt, damit wir grob die Anzahl an Tauchern / Teilnehmern vor Ort planen können. Spontan geht selbstverständlich auch noch.

Um nichts zu vergessen, lade dir doch einfach die nachfolgende Kalenderdatei runter. Dann hast du immer alle Infos im Kalender und vergisst dieses tolle Event nicht...