Traditionell trafen wir uns wieder im schönen Jägerwirt in Aufhofen. Pünktlich zu unserer Weihnachtsfeier meinte es auch das Wetter gut mit uns und bescherte uns eine traumhaft weiße Weihnachtsatmosphäre, sodass wir uns zunächst bei Glühwein am Lagerfeuer aufwärmen und viele bekannte Gesichter begrüßen durften.

Wieder wurden dann die Mitglieder, welche sich aktiv für den Verein einbrachten, gewürdigt und die Leistungen im vergangen Jahr gelobt. Auch eine alte Tradition wurde wieder neu aufgelebt und alle Mitglieder mit runden Geburtstagen in 2023 gemeinsam gefeiert. In diesem Sinne nochmals vielen Dank für alle engagierten Mitglieder und Glückwünsche an die "mehrfachen Teenager".

Nachdem wir dann alle gut gesättigt waren, wurden wir von Marco und Monika mit einem tollen Film zur Jubiläumsfahrt nach Ägypten überrascht (siehe auch die News direkt hier drunter). Durch die zahlreichen Fotoeinsendungen der Mitglieder konnten wir dann die Highlights eines erfolgreichen und schönen Tauchjahres Revue passieren lassen und uns an die tollen gemeinsamen Erlebnisse erinnern.

Vielen Dank auch noch im Namen aller Mitglieder an das Vorstandsteam, dass ihr uns eine so schöne Weihnachtsfeier beschert habt. Ich bin mir sicher, dass wir uns nun alle um so mehr auf das nächste Tauchjahr freuen.

Update zur Jubiläumsfahrt nach Ägypten

Im Rahmen der Jubiläumsfahrt ist ein wunderbares Video entstanden welches die gemeinsame Zeit unserer TCO-Taucher und die wunderbaren Eindrücke zeigt. Lasst euch bei diesem Video mitreißen wie unsere Taucher durch das rote Meer gleiten ;)

Besten Dank an Monika für den Zusammenschnitt und an Marco und Flo für die bereitgestellten Aufnahmen.

Abtauchen 2023 am Walchensee

Das Wetter hatte dieses Jahr sicherlich so einige Überraschungen auf Lager, aber die TCO-Taucher bewiesen, dass sie nicht so leicht unterzukriegen sind!

Nachdem das ursprünglich für September geplante "Abtauchen" im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen war, ließen sich die TCO-Taucher nicht entmutigen. Am Sonntag, dem 15. Oktober 2023, sah es erneut düster am Himmel und auf dem Thermometer aus.

Die verbliebenen vier angemeldeten TCO-Taucher entschieden spontan, das Abtauchen auf den Samstag (14-Okt-2023) vorzuverlegen und trafen sich am Tauchplatz "Steinbruch" am Walchensee. Vielen Dank an Gitta, die für alle Tauchgänge die Rolle des Guide übernommen hatte.

Nach den erfolgreichen Tauchgängen ging es nochmal zum Schwimmen in den See und danach gab es eine wohlverdiente Brotzeit um den Tag gebührend ausklingen zu lassen.

Somit verabschiedete sich das TCO-Team mit einem Sieg gegen das unkooperative Wetter aus der Nass-/Clubtauchsaison 2023. Wir alle freuen uns bereits jetzt auf die Clubtauchsaison 2024 mit tollen gemeinsamen Erlebnissen.

Bis dahin: "Möge die Luft mit euch sein".

Jubiläums-Fahrt nach Ägypten

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des TC Oberland sind die Mitglieder gemeinsam nach Ägypten zur Tauchsafari gefahren.

Insgesamt 20 Mitglieder hatten sich zusammengefunden um im Utopia Beach Hotel in El Quseir gemeinsam auf Tauchsafari zugehen.

Gemeinsam ging es dann entweder zur angeschlossenen Tauchbasis mit Tauchgängen oder einfach Schnorcheln direkt am Hausriff oder via Zodiac an wunderschönen Tauch-Spots.

Besten Dank an das Organisations-Team, allen voran an Silke fürs ermöglichen

Tauchfahrt zum Blindsee

Bei bestem Sommerwetter fand am Samstag, 15. Juli 2023 wieder die traditionelle und bei allen sehr beliebte Tauchfahrt zum Blindsee statt.

Der Blindsee ist ein toller Tauchspot in der traumhaften Bergkulisse der österreichischen Bergwelt. Nicht nur wegen seines kristallklaren Wassers und daher meist guter Sicht, sondern auch wegen der tollen Sehenswürdigkeiten unter Wasser (z.B. Mikado-Wald) ist der See sehr beliebt. Besonders die durchschnittlichen Tauchtiefe von 13 - 16m ist für weniger erfahrende Taucher sehr geeignet.

Nachdem wir unser "Camp" aus Pavillions vorbereitet hatten, ging es auch schon zum ersten Tauchgang in den See. Alle die nicht tauchen wollten konnten das tolle Wetter und den See genießen und zusammen mit der Familie Zeit verbringen.

Beim gemeinsamen Essen und Grillen trafen sich dann wieder alle und konnten auch den "Landleuten" von den tollen Eindrücken unter Wasser berichten.

Jubiläums-Feier - 30 Jahre TCO

2024 war ein ganz besonderes Jahr für den TCO - denn unser Tacuhclub feierte sein 30-jähriges Bestehen.

Mit zahlreichen Mitgliedern sind wir daher bei schönstem Sommerwetter am 08. Juli 2023 zu einer Schiffahrt auf dem Kochelsee aufgebrochen. Dabei hat sich der ein oder andere bereits während der Fahrt die nächsten Tauchplätze rausgesucht oder einfach den Austausch mit den Mitgliedern genossen.

Danach ging es dann zum gemeinsamen Essen und die letzten 30 Jahre Revue passieren lassen ins Kloster Schledorf.

Grandiose Team-Erfolge der Spieler der Unterwasser-Rugby-Sparte des TCO