Für den Stammtisch am 06. Jun. 2024 wurde neben Essen und tollen Gesprächen wieder für Unterhaltung gesorgt. Klaus zeigte einen Film über eine Tauchsafari im roten Meer.

Tour auf der INDEPENDENCE III

(Rocky Island und St. John´s Reef bis Zargabad)

Der Film zeigt die Tauchsafari im Roten Meer aus 2022, an der auch einige TCO-Mitglieder teilgenommen hatten. Für alle die den Film verpasst haben oder ihn einfach nochmal sehen möchten, präsentieren wir ihn an dieser Stelle nochmal.

Vielen Dank an Klaus für die Erstellung und Bereitstellung des Films smiley-1635449_640.png

    

Kinder- & Jugendtag Geretsried 2024 - mit dem TC Oberland          

Am Sonntag, 05. Mai 2024, fand der Geretsrieder Kinder- und Jugendtag 2024 statt. An verschiedenen Stationen rund um die Geretsrieder Bibliothek war für alle Kinder und Jugendlichen etwas geboten.

Natürlich war auch der Tauchclub Oberland wieder mit dabei um den Kindern Hobbys und Sportarten rund ums Tauchen näherzubringen.

In der Zeit von 14:00 bis 17:00 kamen weit über 100 Kinder zu unserer Aktion ins Geretsrieder Hallenbad. An verschiedenen Stationen konnten sie Themen und mega spannende Sportarten wie Unterwasser-Rugby, Schnuppertauchen und Schnorcheln kennenlernen und selbst aktiv mitmachen. Alles wurde dabei von unseren Profis erklärt und begleitet.

Vielen Dank noch an Stefan und Franz für die tollen Fotos, die wir euch mit freundlicher Genehmigung der Teilnehmer hier präsentieren dürfen ;).

Vielen Dank auch an alle Beteiligten, dass ihr diesen Tag und die Erlebnisse für die Kinder und Jugendlichen zu etwas Besonderem gemacht habt.

   

Antauchen & Start der Clubtauch-Saison                                           

    

Am Samstag, 27.04.2024 läuteten wir mit unserem "Antauchen" die Tauchsaison 2024 offiziell ein. Mit zahlreichen Mitgliedern trafen wir uns bei traumhaftem Sonnenschein und warmen Wetter (zumindest an Land) am Tauchplatz „Steinbruch“ am Walchensee.

Diesmal stand das Antauchen ganz unter dem Motto "Fit in die Tauchsaison". Uwe hatte hierzu spannende und leichte Übungs-/Trainings-Module vorbereitet (siehe Foto 2). An dieser Stelle besten Dank nochmal von allen Teilnehmern an Uwe für diese tollen Ideen.

Nach dem Tauchen ging es dann zum gemeinsamen Mittagessen zum "Pfaffensteffl" in Wegscheid.

Mit dem Antauchen wurde auch die Clubtauchsaison eingeläutet:

  • Wann: Meistens Dienstag (oder Donnerstag) ab 18:30. In den Sommerferien Mittwochs ab 18:30.
  • Tauchplatz: Seeburg am Starnbergersee, auf Wunsch auch mal Walchensee. 
  • Treffpunkt / Anfahrt: ca. 15 Minuten vorher am Platzplatz / der Zufahrt zur Straße zum See (hier der Link zum Treffpunk). 
  • Ablauf (Anfahrt / Zufahrtsgenehmigung): Um zum Tauchplatz zu kommen ist eine Zufahrtsgenehmigung nötig. Wenn du keine Zufahrtsgenehmigung hast, kannst du aber trotzdem teilnehmen. Wir treffen uns immer ca. 15 Minuten vorher an der Zufahrt zum See und laden meist um und fahren dann gemeinsam runter. Wer dennoch eine Zufahrtsgenehmigung und damit evtl. flexibler sein möchte, kann diese für 100€ pro Jahr bei der Gemeinde Berg (niefenecker@gemeinde-berg.de) beantragen. 
  • Wie kann ich teilnehmen? Bitte im E-Mail-Verteiler anmelden: clubtauchen@tc-oberland.de

    

     

Ostertauchen 2024                                                                                 

Wir durften uns dieses Jahr recht früh über viel Sonne und warme Temperaturen freuen - beste Voraussetzungen also für unser TCO Ostertauchen.

Wir trafen uns um Samstag Vormittag, 06.04.2024 am Tauchplatz "Steinbruch" am Walchensee.

Die optimistischen Wettervorhersagen hatten sich zum Glück bewahrheitet und wir hatten fantastisches Tauchwetter. 

Dadurch war es auch für ein paar Nasstaucher schon möglich mit Tauchen zu gehen. Aber auch alle Nichttaucher konnten dadurch die tolle Aussicht und die warme Sonne genießen.

Vielen Dank an Franz für die phänomenalen Fotos des Ostertauchens.

   

    

TCO-Jahreshauptversammlung 2024                                                  

Am Freitag, den 15.03.2024 war es wieder soweit und die Mitglieder des TCO trafen sich zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung (JHV) 2024 im Restaurant Bibisee.

Zu Beginn legte der Vorstand den Rechenschaftsbericht über das Jahr 2024 ab. Dabei wurden die Aktionen, Errungenschaften, positiven Entwicklungen aber auch Probleme aus 2023 diskutiert. Anschließend stellte die Kassen die Jahresbilanz 2024 vor, welche von den Kassenprüfern bestätigt wurde.

Nach Entlastung des Vorstands wurden dann die neuen Kassenprüfer gewählt.Dabei hat sich Moritz neu aufgestellt sowie Michael, der das Amt auch dieses Jahr weitermacht. Beide Kassenprüfer wurden von den Mitgliedern bestätigt/gewählt.

Danach konnten noch alle ihre Wünsche und Erwartungen sowie bisherigen Eindrücke austauschen, sodass alle auch 2024 wieder gemeinsam trainieren und tolle Tauchabenteuer erleben können.

      

Ausflug ins "Divers Indoor"                                                                    

Im neuen Jahr 2024 läuteten wir die Nasstauchsaison bereits schon früher als gewohnt ein  

Am Freitag, den 05.01.2023, fuhren wir zusammen ins Divers Indoor bei Erding. In insgesamt 8 Becken mit ca. 2 Millionen Liter Wasser und einer Tiefe von max. 4 Metern war für jedes Ausbildungslevel etwas geboten: Gruppenübungen wie Maske ausblasen, Atemregler wechseln, etc., Ballspiele, Tarierübungen oder einfach nur Spass bei Salto, Rolle, Kopfstand.

Besonderen Spass hatten viele beim "Unterwasser-Jenga". Entstand dabei wohl eine neue Sparte für den TCO? 

Besten Dank an Gabriel für die Organisation sowie an Luca für die Bereitstellung des Videos vom Ausflug.

     

Jahresplanung 2024                                                                                 

Die Jahresplanung für 2024 steht bereit. Einsehen und herunterladen könnt ihr diese unter diesem Link: TCO-Kalender 2024

Wir sind immer offen für für eure Ideen rund um die Tauchfahrten. Gerne könnt Ihr auch selber ausserhalb der offiziell geplanten Fahrten eure Ziele vorschlagen und auch planen.
 

Ihr könnt euch auch ganz bequem die folgende .ics-Kalenderdatei runterladen und die Termine 2024 ohne großen Aufwand in euren Kalendern speichern (sollte überall funktionieren: Android, IOS, Outlook, etc.). Die Datei enthält alle Ausflugstermine, Stammtische, Traingstermine für Bad Tölz und Geretsried. Aus technischen Gründen bitte die Ferientermine beim Training (Geretsried: alle Ferien, Bad Tölz: Sommerferien) selbstständig entfernen sobald ihr den Kalender importiert habt: